+49 712720974-20
It is easy to use, both for our foremen (who now generate work orders through MyPlantFloor) and for our operators (who input codes for machine stops and pick orders through the software).

Frans Ouwerkerk, Sibelco Minerals Europe

Prozessverbesserung: Die Vorteile von MyPlantFloor

Overall Equipment Efficiency (OEE) vermittelt Ihnen ein strukturiertes Bild davon, wo genau die größten Verbesserungsmöglichkeiten liegen. Diese Informationen bilden die Grundlage jeder Verbesserungsmethode, die zu Prozessverbesserung bzw. Prozessoptimierung führt, sodass Sie Ihre Produktionskapazität effektiver ausnutzen.

MyPlantFloor kombiniert die automatische Sammlung und Analyse von OEE-Daten mit konstanter Echtzeit-Rückkopplung der aktuellen Produktionsauftragsdaten und OEE. Zentral gesammelte Daten werden über spezifische Netzschnittstellen in Informationen für einzelne Gruppen überführt. So verfügt jeder über eine Verknüpfung zu den tatsächlichen Produktionsdaten. Die Mitarbeiter werden in Gruppen mit bestimmten Nutzungsrechten eingeteilt, sodass jeder die für ihn relevanten Angaben einsehen kann. Konkret bietet dies folgende Vorteile:

 

Administrative Einsparung

  • Online-Auftrags- und Produktverwaltung ermöglicht eine papierlose Produktionsumgebung. Diese Administration gibt Aufschluss über den gerade in Produktion befindlichen Auftrag, den nächsten Auftrag, die voraussichtliche Fertigstellungszeit, die geplante Umbauzeit, die Umbauanweisungen, die Stückliste, die Verpackungsanweisungen usw. Dies spart Zeit für das Betriebsbüro.
  • OEE-Angaben werden automatisch gesammelt; Ankreuzlisten erübrigen sich. Dies ist genauer und effizienter, weshalb Prozessverbesserungen schneller zustande kommen.


Höheres Engagement der Mitarbeiter

  • Die OEE-Messung erfolgt stets in Bezug auf die reelle Höchstgeschwindigkeit der betreffenden Produktionsstraßen-Produkt-Kombination – mit anderen Worten: Bei einem Arbeitsgang ohne Verluste ist ein OEE-Wert von 100 % möglich.
  • Mitarbeiter wie Bedienungsleute erhalten bei der Arbeit Echtzeit-Einsicht in 100%ig genaue Daten. Diese Daten werden übersichtlich visualisiert. Maschinenstatus sowie aktuelle OEE-Angaben sind auf jeder Art von Plattform sofort zu erkennen.
  • Klare Angabe des aktuellen Vorsprungs oder Rückstands gegenüber der Planung.
  • Minimale zusätzliche Belastung für den Bedienungsmann dank automatischer Registrierung, Verteilung, Kategorisierung und Benennung von Stillständen. Geplante Stillstandsüberwachung und automatische Verlängerungsregistrierung.
  • Autonome Wartungs- und andere Aufgaben für die Bedienungsleute erscheinen als deutliche Meldung auf dem Bildschirm.
  • Ausführliche und deutliche Administratorfunktion, wodurch Sie das System ganz einfach selbst verwalten und warten können.
  • Integriertes Auftragshandling sorgt für eine intensivere Nutzung von MyPlantFloor, eine bessere Registrierung der Verlustgründe und bessere Sichtbarkeit der Leistungen.

 

Antizipieren statt reagieren

  • Jedes Fenster von MyPlantFloor kann (mit den richtigen Anmeldedaten) an jedem Computer im Unternehmen geöffnet werden. So haben alle Mitarbeiter ein deutliches Bild der aktuellen Lage. Angezeigt wird auch eine Vorschau eingeplanter Stopps wie z. B. ein geplanter Umbau. Die Angabe von Zeitpunkt und geplanter Dauer sowie einer detaillierten Umbauanweisung sorgt für eine bessere Vorbereitung aller Beteiligten. Störungen wie eine längere Geschwindigkeitsunterschreitung, lange Stillstände und zu viele kurze Stopps sind auf dem Bildschirm des Wartungsdienstes sofort sichtbar. Sie können sich mittels E-Mail oder SMS benachrichtigen lassen.
  • Bei Unterschreitung eines Mindestmaterialniveaus an einer Maschine wird eine klare Meldung auf dem Logistikbildschirm angezeigt.


Zusammenarbeit Abteilungen und Kollegen

  • Jede Nutzergruppe sieht dieselben Daten auf ihre eigene Weise, was zu besserem Verständnis und Zusammenarbeit führt. Beispiel: Auf dem Wartungsbildschirm sehen Sie deutlich, zu welchem Zeitpunkt Unterstützung bei einer Maschine gewünscht ist. Betrifft es bspw. eine Umbauaktion, dann kann der Wartungsmitarbeiter sehen, welcher Umbau zu erfolgen hat, sodass er die nötigen Werkzeuge schon bereitlegen kann.
  • Leistungsfähige Analyse- und Berichterstattungsmöglichkeiten mit Drilldown-Funktion.
  • Über den TD-Assistenzknopf kann der Produktionsmitarbeiter schnell eine Meldung für vorbeugende oder abhelfende Wartung erstellen. Diese Meldung erscheint auf dem Bildschirm des TD; eventuell wird auch eine SMS versandt.

Weitere Informationen

Ist am Ende ein konsistenter Maschinenpark gewährleistet, dann können Sie erwägen, Ihr Vorratsniveau anzugehen, indem Sie MyPlantFloor mit der Warehouse-Management-System-Lösung von Agilitec kombinieren. Lassen Sie sich unverbindlich über die Möglichkeiten informieren!